Grüne besuchen Hüttlingen

Landtagskandidat Alexander Asbrock und Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp (beide BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) kommen zum Gemeindebesuch nach Hüttlingen, um sich über aktuelle Herausforderungen der Gemeinde zu informieren. Für überaus wichtig hält es Margit Stumpp MdB in Pandemiezeiten in die Rathäuser „reinzuhören“ und ein offenes Ohr zu haben.

Sorgenkind der Gemeinde, so Bürgermeister Günter Ensle, sind die vergleichsweise niedrigen Gewerbesteuereinnahmen. Bisher habe sich die Gemeinde mit dem Verkauf von Baugrundstücken retten können. Jedoch gebe es bei der Ausweisung von neuen Baugebieten immer wieder Gegenwind. Ensles Wunsch, die Gewerbesteuer zu reformieren, ist auch laut Stumpp „längst überfällig“.

Nachvollziehbar für die Gäste war, dass Hüttlingen stark vom Durchgangsverkehr belastet ist. Stumpp sieht als ein Lösungsversuch eine Lkw-Maut auf Bundesstraßen, um den Ausweichverkehr zu vermeiden. Außerdem müsse mehr auf den ÖPNV und die Schiene gesetzt werden. Asbrock stimmt zu.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel